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Allgemeine Geschäftsbedingungen der Moreno Emotion & Pictures Ltd, gültig ab 01.07.2005 für alle Geschäftsbeziehungen mit oben stehendem Unternehmen unter seinem eigenen Namen oder dem Vertriebsnamen „Gandalf Safari Camp“.

 

1.      Geltungsbereich

1.1  Diese Geschäftbedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung von Zimmern zur Beherbergung, so wie für alle für den Kunden erbrachten Leistungen und Lieferungen der Moreno Emotion & Pictures Ltd.

1.2  Geschäftsbedingungen des Kunden finden nur Anwendung, wenn dies vorher vereinbart wurde.

1.3  Im Falle der Vermittlung von Fremdleistungen gelten ausschließlich die Geschäftsbedingungen des Fremdunternehmens.

 

2.      Vertragsabschluss, -partner, -haftung; Verjährung

2.1  Der Vertrag kommt zustande mit der Annahme des Kunden durch die Moreno Emotion & Pictures Ltd in Form eine schriftliche Bestätigung oder eines formellen Buchungsvertrags.

2.2  Vertragspartner sind die Moreno Emotion & Pictures Ltd und der Kunde. Hat ein Dritter für den Kunden bestellt, haftet er der Moreno Emotion & Pictures Ltd gegenüber zusammen mit dem Kunden als Gesamtschuldner für alle Verpflichtungen aus dem Buchungsvertrag.

2.3  Die Moreno Emotion & Pictures Ltd haftet für seine Verpflichtungen aus dem Vertrag. Im nicht leistungstypischen Bereich ist die Haftung auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Leistungen von Fremdunternehmen sind von der Haftung ausgeschlossen.

2.4  Die Verjährungsfrist beträgt für alle Ansprüche des Kunden 6 Monate.

2.5  Diese Haftungsbeschränkung und kurze Verjährungsfrist gelten zugunsten der Moreno Emotion & Pictures Ltd auch bei Verletzung von Verpflichtungen bei der Vertragsanbahnung und positiver Vertragsverletzung.

 

3.      Leistungen, Preise, Zahlung, Aufrechnung

3.1  Die Moreno Emotion & Pictures Ltd ist verpflichtet, die vom Kunden gebuchte Unterkunft bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen.

3.2  Der Kunde ist verpflichtet, die für die Zimmerüberlassung und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen geltenden bzw. vereinbarten Preise der Pension zu zahlen. Dies gilt auch für vom Kunden veranlasste Leistungen und Auslagen der Pension an Dritte.

3.3  Die vereinbarten Preise schließen die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültige gesetzliche Mehrwertsteuer ein. Sollte die gesetzliche Mehrwertsteuer erhöhen, werden die Preise automatisch angeglichen. Überschreitet der Zeitraum zwischen Vertragsabschluss und Vertragserfüllung 4 Monate und erhöht sich der von der Moreno Emotion & Pictures Ltd allgemein für derartige Leistungen berechnete Preis, so kann diese den vertraglich vereinbarten Preis angemessen anheben.

3.4  Die Preise können von der Moreno Emotion & Pictures Ltd ferner geändert werden, wenn der Kunde nachträglich Änderungen der Anzahl der gebuchten Zimmer, der Leistung der Pension oder der Aufenthaltsdauer der Gäste wünscht und die Moreno Emotion & Pictures Ltd zustimmt.

3.5  Rechnungen der Moreno Emotion & Pictures Ltd ohne Fälligkeitsdatum sind binnen 10 Tagen ab Zugang der Rechnung ohne Abzug zahlbar. Die Moreno Emotion & Pictures Ltd ist berechtigt, aufgelaufene Forderungen jederzeit fällig zu stellen und unverzügliche Zahlung zu verlangen. Bei Zahlungsverzug ist die Moreno Emotion & Pictures Ltd berechtigt, Zinsen in Höhe von 4 % über dem jeweiligen Diskontsatz der Deutschen Europäischen Zentralbank zu verlangen. Dem Kunden bleibt der Nachweis eines niedrigeren, der Moreno Emotion & Pictures Ltd der eines höheren Schadens vorbehalten

3.6  Die Moreno Emotion & Pictures Ltd ist berechtigt, bei Vertragsabschluss oder danach, unter Berücksichtigung der rechtlichen Bestimmungen eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung zu verlangen. Die Höhe der Vorauszahlung und die Zahlungstermine können im Vertrag vereinbart werden.

3.7  Der Kunde kann nur mit einer unstreitigen oder rechtskräftigen Forderung gegenüber einer Forderung der Moreno Emotion & Pictures Ltd aufrechnen oder mindern.

 

4.      Rücktritt des Kunden vom Vertrag (Abbestellung, Stornierung)

4.1  Ein Rücktritt des Kunden vom mit der Moreno Emotion & Pictures Ltd geschlossenen Vertrag bedarf deren schriftlichen Zustimmung. Erfolgt diese nicht, so ist der vereinbarte Preis aus dem Vertrag auch dann zu zahlen, wenn der Kunde vertragliche Leistungen nicht in Anspruch nimmt. Dies gilt nicht in Fällen des Leistungsverzuges der Moreno Emotion & Pictures Ltd oder einer von ihm zu vertretenen Unmöglichkeit der Leistungserbringung.

4.2  Sofern zwischen der Moreno Emotion & Pictures Ltd und dem Kunden ein Termin zum Rücktritt vom Vertrag schriftlich vereinbart wurde, kann der Kunde bis dahin vom Vertrag zurücktreten, ohne Zahlungs- und Schadenersatzansprüche der Moreno Emotion & Pictures Ltd. auszulösen. Das Rücktrittsrecht des Kunden erlischt, wenn er nicht bis zum vereinbarten Termin seinen Rücktritt schriftlich gegenüber der Moreno Emotion & Pictures Ltd ausübt, sofern nicht ein Fall des Leistungsverzuges der Moreno Emotion & Pictures Ltd oder eine von ihm nicht zu vertretende Unmöglichkeit der Leistungserbringung vorliegt.

4.3  Bei vom Kunden nicht in Anspruch genommenen Zimmern hat die Moreno Emotion & Pictures Ltd die Einnahmen aus anderweitiger Vermietung der Zimmer sowie die eingesparten Aufwendungen anzurechnen.

4.4  Der Moreno Emotion & Pictures Ltd steht es frei, den ihr entstandenen und vom Kunden zu ersetzenden Schaden zu pauschalieren. Der Kunde ist dann verpflichtet, 75 % des vertraglich vereinbarten Preises für die Leistungspauschale zu bezahlen. Dem Kunden steht der Nachweis frei, dass der Moreno Emotion & Pictures Ltd kein oder eine entstandene Schaden niedriger als die geforderte Pauschale ist.

 

5.      Rücktritt der Pension

5.1  Sofern ein Rücktrittsrecht des Kunden innerhalb einer bestimmten Frist schriftlich vereinbart wurde, ist die Pension in diesem Zeitraum ihrerseits berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn Anfragen anderer Kunden nach den vertraglich gebuchten Zimmern vorliegen und der Kunde auf Rückfrage der Pension auf sein Recht zum Rücktritt nicht verzichtet.

5.2  Wird eine vereinbarte Vorauszahlung auch nach Verstreichen einer von der Moreno Emotion & Pictures Ltd gesetzten angemessenen Nachfrist mit Ablehnungsandrohung nicht geleistet, so ist die Moreno Emotion & Pictures Ltd ebenfalls zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.

5.3  Ferner ist die Moreno Emotion & Pictures Ltd. berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag zurückzutreten, zum Beispiel wenn:
- höhere Gewalt oder andere von der Moreno Emotion & Pictures Ltd nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen,
- Zimmer unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen (Person des Kunden, Zweck der Anmietung usw.) gebucht wurden,
- die Moreno Emotion & Pictures Ltd begründeten Anlass hat, dass die Inanspruchnahme der Leistung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen der Moreno Emotion & Pictures Ltd in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne dass dies dem Herrschafts- und Organisationsbereich der Moreno Emotion & Pictures Ltd zuzurechnen ist,
- ein Verstoß gegen Pkt. 1.2 (Geltungsbereich) vorliegt.

5.4  Die Moreno Emotion & Pictures Ltd hat dem Kunden von der Ausübung des Rücktritts unverzüglich in Kenntnis zu setzen.

5.5  Bei berechtigtem Rücktritt der Moreno Emotion & Pictures Ltd entsteht kein Anspruch des Kunden auf Schadenersatz.

 

6.      Zimmerbereitstellung, -übergabe und –rückgabe

6.1  Der Kunde erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer.

6.2  Gebuchte Zimmer stehen dem Kunden ab dem Eintreffen im Gandalf Safari Camp am Anreisetag zur Verfügung. Sollte der Gast weder angereist sein noch sich gemeldet haben, besteht seitens der Pension das Recht, im Sinne der Schadenminimierung das Zimmer ab dem folgenden Tag für eine weitere Vermietung freizugeben.

6.3  Am vereinbarten Abreisetag sind die Zimmer der Pension spätestens um 10.00 Uhr geräumt zur Verfügung zu stellen. Danach kann die Pension über den ihr dadurch entstehenden Schaden hinaus für die zusätzliche Nutzung des Zimmers bis 18.00 Uhr 50 % des Logispreises in Rechnung stellen, ab 18.00 Uhr 100 %. Dem Kunden steht es frei, der Pension nachzuweisen, dass dieser kein oder ein wesentlicher geringerer Schaden entstanden ist.

6.4  An- und Abreiseverzögerungen durch wetterbedingte Flugverspätungen, insbesondere auch durch Zyklone, berechtigen weder den Kunden zu Ersatzforderungen für nicht genommene noch die Moreno Emotion & Pictures Ltd für zusätzlich erbrachte Leistungen.

 

7.      Haftung der Moreno Emotion & Pictures Ltd

7.1  Die Moreno Emotion & Pictures Ltd haftet für die Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns. Diese Haftung ist im nicht leistungstypischen Bereich jedoch beschränkt auf Leistungsmängel, Schäden, Folgeschäden oder Störungen, die auf Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit der Moreno Emotion & Pictures Ltd zurückzuführen sind. Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen der Moreno Emotion & Pictures Ltd auftreten, so wird die Moreno Emotion & Pictures Ltd bei Kenntnis oder auf unverzügliche Rüge des Kunden bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. Der Kunde ist verpflichtet, das ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung zu beheben und einen möglichen Schaden gering zu halten.

7.2  Soweit dem Kunden ein Stellplatz auf dem Gelände des Gandalf Safari Camps, auch gegen Entgelt, zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Eine Überwachungspflicht der Moreno Emotion & Pictures Ltd besteht nicht. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Campgrundstück abgestellter oder rangierter Fahrzeuge und deren Inhalte haftet die Moreno Emotion & Pictures Ltd nicht, außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Dasselbe gilt für Erfüllungsgehilfen der Moreno Emotion & Pictures Ltd.

7.3  Der Gast benutzt Freizeiteinrichtungen der Moreno Emotion & Pictures Ltd wieGarten, Schwimmbad, Sportgerät, auf eigene Gefahr. Für Mängel, die auch bei Einhaltung der üblichen Sorgfalt nicht sofort erkannt werden, haftet die Moreno Emotion & Pictures Ltd nicht.

7.4  Die Moreno Emotion & Pictures Ltd. führt keine Weckaufträge durch, auch die Rechtzeitigkeit und Richtigkeit von Nachrichtenübermittlungen und eine rechtzeitige Überbringung von Warensendungen aller Art wird nicht garantiert. Fundsachen werden nur auf Anfrage, Risiko und Kosten des Gastes nachgesandt. Andernfalls werden die Sachen nach Ablauf einer einmonatigen Aufbewahrungsfrist unter Berechnung einer angemessenen Gebühr dem örtlichen Fundbüro übergeben. Schadenersatzansprüche - außer wegen Vorsatz und grober Fahrlässigkeit - sind ausgeschlossen.

 

8.      Schlussbestimmungen

8.1  Änderungen oder Ergänzungen des Vertrages, der Antragsannahme oder dieser Geschäftsbedingungen für die Pensionsaufnahme sollen schriftlich erfolgen. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Kunden sind unwirksam.

8.2  Erfüllungs- und Zahlungsort ist Saint Pierre, Ile de la Réunion oder der Sitz der aktuellen Filiale der Moreno Emotion & Pictures Ltd.

8.3  Ausschließlicher Gerichtsstand ist Saint Pierre, Ile de la Réunion..

8.4  Es gilt französisches Recht.

8.5  Sollten einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im übrigen gelten die gesetzliche Vorschriften.

 

Erstellt in Überlingen, am 23.05.2005

 

Christina Moreno                                                                                           Claus Köhler

Geschäftsführerin                                                                                            Geschäftsführer

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